Farben: Hintergründe, Einsatz und Symbolik

www.ateliermanuelaengelhardt.de


Unglaublich aber wahr: "Farben" per se gibt es gar nicht! Sie entstehen erst in unseren Köpfen und stellen letztlich lediglich Schwingungen im Licht dar, die durch unsere Augen erst in unserem Gehirn "Gestalt" annehmen.

Umso erstaunlicher ist es, dass Farben eine enorme Wirkung auf uns haben. In vielerlei Hinsicht. Bewusst nehmen wir das meist gar nicht wahr! Die Werbung macht sich diese Tatsache zum Beispiel seit vielen Jahren zu Nutzen und spricht unser "Unterbewusstsein" mit Hilfe von Farben gezielt an! Aber auch im medizinischen Bereich finden Farben Anwendung - denn: Farben können auch heilen!

Natürlich ist unser persönliches Farbempfinden auch geprägt von persönlichem Geschmack, dem kulturellen Hintergrund oder bestimmten Erlebnissen. Doch sehr viel weniger, als wir vielleicht annehmen! 

Hier entsteht ein Blog, in dem ich regelmäßig Wissenswertes und Interessantes über Farben und Farbpsychologie veröffentlichen werde. Basiswissen zur Farbenlehre findet Ihr bereits hier.

Schlagt mir gerne Themen vor, die Euch interessieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar. Bitte beachtet die Nettikette im Web. Unangemessene Kommentare werden sofort gelöscht.