Kleine Farbenlehre

Primärfarben / Grundfarben

Rot, Gelb und Blau sind die drei Primärfarben, d.h. sie lassen sich nicht durch Mischung erzeugen, können jedoch alle anderen Farben erzeugen. Je nachdem welche und in welchem Verhältnis man sie mischt.

Sekundärfarben

Sekundärfarben sind Mischfarben und entstehen durch die Mischung zweier Primärfarben. So ergeben Blau und Gelb "Grün", "Violett" erhält man z.B. durch eine Rot-Blau-Mixtur. Eine Mischung, die ich persönlich in vielen Abtönungen verwende, ist Rot und Gelb, um sämtliche Orange-Nuancen zu erhalten.

Anhand des nachfolgenden 24-teiligen Farbkreises nach Aemilius Müller kann man die einzelnen Abstufungen sehr gut nachvollziehen.

Abb. 1 Farbkreis nach Aemilius Müller

Warme & kalte Farben stehen sich im Farbkreis jeweils gegenüber:

Rote (bis ins violette Rot) und gelbe Töne (bis Gelbgrün) werden als "warm" wahrgenommen.
Assoziazion: Feuer, Farben des Frühlings und des Sommers, etc.

Hingegen assoziieren wir "kalte" Farben er mit (kaltem), blauem Wasser, Eisschatten im Winter und an Eisbergen.

Das hängt mit zum einen mit unserer Entwicklungsgeschichte zusammen, andererseits mit individuellem und kulturellem Farbempfinden. Darauf werde ich in weiteren Kapiteln und Artikeln noch näher eingehen.

Tertiäre /unbunte Farben sind Purpur, Magenta, Braun, Oliv, Weiß, Grau, Schwarz

Sie entstehen durch eine Mischung von mehr als nur zwei Farben. Und während Schwarz die Summe aller Farben ist, entsteht Weiß durch die Wegnahme aller Farben!

Komplementärfarben

Abb. 2  Gemälde "Dancing Passion", Manuela Engelhardt
Primär- und Sekundärfarben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, bilden einen Komplementärkontrast.

(z.B. Blau/Orange; Gelb/Violett; Rot/Grün, wie auch sämtliche Abstufungen davon).


Durch den kontrastreichen Einsatz von Komplementärfarben wird die Farbwirkung insgesamt immens verstärkt. Das wird anhand meines eigenen, oben abgebildeten Aquarellbildes "Dancing Passion" deutlich .

Vergleicht man die von mir im Bild verwendeten Farben, respektive Komplementärfarben mit jenen im Farbkreis, wird man feststellen, dass ich hier ausschließlich mit Komplementärfarben und deren Nuancen arbeite um Licht und Schatten darzustellen!

Auf die Historie der Farbenlehre gehe ich in den nächsten Artikeln ein.

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